Mittwoch, 16. April 2014

Songkran Festival

Ich konnte nun zum dritten Mal dieses Jahr Neujahr feiern. Dieses Mal war es Songkran, das buddhistische Neujahr. Songkran ist der wichtigste buddhistische Feiertag in Thailand. Jedes Jahr im April wird es drei Tage lang gefeiert (inoffiziell geht es in einigen Regionen bis zu einer Woche lang). Die größten Feierlichkeiten finden im Norden und Nordosten statt. Ich war während der Hauptfeiertage in Nan und konnte es gemeinsam mit Julia und einigen Freunden von ihr feiern.

 Die wichtigste Tradition bei Songkran ist es andere Menschen auf der Straße mit Wasser zu bespritzen. Die Thais rüsten sich für dieses Wasserfest schon mehrere Tage vorher. An den Straßen werden große Wassertonnen, Planschbecken, Kanister oder ähnliches aufgestellt und an Wasserschläuche angeschlossen. Mit Eimern und Schüsseln kann man dann überall Wasser schöpfen oder Wasserpistolen können nachgeladen werden. Neben den Gruppen, die am Straßenrand stehen gibt es auch Gruppen die mit Pick-ups durch die Straßen fahren. Auf den Pick-ups sitzen bis zu 15 Menschen, die ebenfalls mit Wasserpistolen und Eimern ausgerüstet sind. Das Ganze ist letztendlich eine gigantische Wasserschlacht mit der ganzen Stadt. Egal ob kleine Kinder oder alte Bewohner, alle sind auf den Straßen und schütten sich gegenseitig literweise Wasser über die Körper. Viele Einwohner stellen große Boxen vor ihre Häuser und beschallen ganze Straßenzüge mit lauter Musik. Einige spritzen nicht mit Wasser, sondern schmieren eine Kreidepaste in die Gesichter der anderen Leute. Die Paste ist oft bunt gefärbt und wird normalerweise von Mönchen verwendet um Schutz- oder Glückszeichen auf Gebäude oder Autos zu zeichnen. Auch im Gesicht soll es Glück bringen. Alles zusammen ergibt eine unglaubliche Wasserparty, dessen Ausmaße ich mir vorher nicht hätte vorstellen können!! Es schien, als ob wirklich jeder gute Laune hatte und dieses Fest einfach fröhlich mitfeierte. Ich konnte kein einziges Mal irgendwelche Konflikte oder Probleme entdecken. So wie es war, war es ein perfektes Fest!

Wir waren ab 10 Uhr morgens auf den Straßen und feierten Songkran. Die Temperaturen waren sehr warm und anfangs ist das Wasser eine willkommene Abkühlung. Unsere Gruppe blieb bis etwa 18 Uhr auf den Straßen unterwegs und wir alle waren die ganze Zeit komplett durchnässt. Am Ende froren wir alle, denn die Sonne ging unter und ein kühler Wind wehte durch die Stadt. Wir waren froh irgendwann am Abend aus den nassen Klamotten zu kommen. :D
Die Wasserschlacht wurde auf diese Art und Weise drei Tage lang gefeiert und jeden Tag stellten sich die Menschen mit einer beeindruckenden Ausdauer an die Straßen und setzten die Feierlichkeiten fort. :)
bestes Team !

die ganze Stadt ist auf den Beinen

Die Wasserschlacht auf den Straßen

Volltreffer!

Vollbesetzte Pick-ups

 :D




eine ganze Ladefläche eines Trucks
mit feiernden Menschen

Hauptsache gute Laue !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen