Montag, 28. April 2014

Affen von Lopburi

Nur noch wenige Tage meines Urlaubes sind übrig und an einem meiner letzten Tage habe ich mir Lopburi angesehen. Lopburi liegt etwa 160 km nördlich von Bangkok und ist einer der ältesten Städte in Thailand. Es gibt viele alte Tempel aus verschiedenen Epochen, aber dieses Mal standen für mich nicht die Kunst und Architektur im Vordergrund, sondern Affen.
Fast jede Provinz hat irgendetwas besonderes; Chantaburi ist die Provinz der Früchte, Kampheangphet die der Bananen, meine Provinz Buriram ist berühmt für die alten Khmertempel; und Lopburi ist die Provinz der Affen.
Ich wollte mir das Ganze mal mit eigenen Augen ansehen und so fuhr ich für einen Tag in die Provinzhauptstadt. Schon am Busbahnhof wurde ich von den Affen begrüßt und die Provinz machte sich ihren Titel alle Ehre. Neben den ganz normalen Reisenden sitzten überall kleine Gruppen von den Tieren und lausen sich gegenseitig oder spazieren durch die Straßen auf Suche nach Lebensmitteln. Auch auf den Stromleitungen und an den Häuserwänden klettern sie herum. Gelegentlich zanken sie sich und plötzlich laufen mehrere Affen laut kreischend an einem vorbei. Ich weiß nicht warum sich die Tiere ausgerechnet Lopburi für ihre Affeninvasion ausgesucht haben, denn eigentliche gibt es kaum klimatische oder biologische Unterschiede zu den Nachbarprovinzen. Die Bewohner haben sich schon lange an die Affen gewöhnt und es gibt sogar ein jährliches Affenfest in der Stadt. Eigentlich stören die Tiere wenig, aber man muss sich bewusst sein, dass sie überall hinklettern können und auch fast alles anfassen. Die meisten privaten Geschäfte an den Straßen haben keine Eingangstür, sondern lediglich ein großes Geragentor, welches den ganzen Tag offen steht (bei den Temperaturen braucht man keine Wände...). Dadurch sind auch ständig Affen in den Häusern und laufen über die Waren. Außerdem sollte man immer auf Taschen und Hüte aufpassen, die mögen sie angeblich besonders gerne.
Es war ein sehr witziger Besuch in Lopburi, aber ich bin froh, dass ich nicht in der Stadt leben muss. Für mich sind es eindeutig zu viele Affen und auf die Dauer würden sie einfach nur noch nervig sein...
"rawang ! ling "

Affen auf dem Gehweg

an einem Tempel

kuscheln mit Buddha :)

:)

kleine Affenkinder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen