Donnerstag, 24. April 2014

Chiang Rai

Von Nan aus fuhr ich mit einem Bus nach Chiang Rai. Diese Busfahrt war einer der schönsten Fahrten, die ich bis jetzt hatte. Nur einmal am Tag fährt ein Bus diese Strecke und klappert alle kleinen Städte entlang der laotischen Grenze ab. Dabei geht es durch ein sehr bergiges Gebiet und man konnte teilweise nur im Schritttempo die Serpentinen befahren. Die grandiose Aussicht über die kleinen Täler war aber ein Ausgleich zu der langen Fahrtzeit. Da es noch immer Songkran war, standen in jeden Dorf Kinder bereit um den Bus mit einer Ladung Wasser zu bewerfen. :)
Chiang Rai ist die nördlichste Provinz in Thailand. Für viele Reisende ist es das Sprungbrett um nach Laos oder Myanmar zu gelangen. Die Stadt an sich hat aber auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Viele alte Tempel aus verschiedenen Epochen findet man in Chiang Rai. Ich konnte alles gut zu Fuß erreichen und einen ganzen Tag verbrachte ich nur damit mir einige Tempel (und eine christliche Kirche aus dem Jahr 1900 war dabei).
Etwas außerhalb von der Stadt befindet sich einer der berühmtesten Attraktionen in Nordthailand. Es ist der Tempel Wat Rong Khun, oder besser bekannt als der weiße Tempel. Diese Anlage ist kein traditioneller Tempel, sondern vielmehr ein riesiges Kunstobjekt von den Künstler Chalermchai Kositpipat. 1998 begann er mit der Anlage und erbaute einen komplett weißen Tempel mit einer eher ungewöhnlichen Dekoration. Bizarre Wesen aus der schmücken den Tempel und die Verzierungen sind teilweise mit Spiegel-Mosaiksteinen besetzt, so dass es überall blitzt und funkelt. Um zum Eingang zu kommen, muss man zuerst an der Höhle vorbei. Danach kommt eine kleine Brücke, die den Zyklus der Wiedergeburt abbildet und dann kommt man in den Tempel. Die Wandgemälde weichen ebenfalls von der Tradition ab. Viele skurrile Motive finden sich dort wieder,  es werden zum Beispiel die Anschläge vom 11. September erwähnt und auch mehrere Comicfiguren werden gezeigt. Die Anlage ist noch nicht vollständig und weitere Nebengebäude befinden sich noch in Bau.


ein goldener Chedi


mh...ok...

eine Uhr in der Stadt von
Chalermchai Kositpipat

ein Klostergebäude


der weiße Tempel


die Höhle vor dem Eingang


die Brücke


das sind die Toiletten !! :D

die Werkstadt mit laufenden Arbeiten

komische Blumentöpfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen