Bei mir in der Schule merke ich oft, dass die meisten thailändischen Kinder und Jugendliche sehr schüchtern sind. Sie trauen sich nicht immer etwas zu sagen und schon gar nicht vor der ganzen Klasse und wenn man selbst auf sie zu geht und anspricht, sind sie oft sehr verunsichert. Unter anderem liegt das an der Erziehung, denn von klein auf wird ihnen eingetrichtert, dass Ältere immer höher gestellt sind und dass man diese respektieren muss. Respektieren bedeutet möglichst nichts fragen, ansprechen und schon gar nicht um Hilfe bitten. Natürlich trifft dies nicht auf alle Thais zu, aber da ist ein deutlicher Unterschied zu den durchschnittlichen deutschen Jugendlichen zu sehen. Ich finde das sehr schade, denn irgendwie fehlt vielen thailändischen Kindern "das Leuchten in den Augen" und sie verhalten sich oft roboterhaft.
In der Schule merke ich dies oft, wenn ich den Schülern eine Wahl gebe. "Wollt ihr lieber das machen oder jenes? / Womit wollt ihr anfangen?....". Dann blicke ich nur in große braune Augen, die vollkommen überfordert sind etwas selbst zu entscheiden. Und schon gar nicht funktioniert es zu fragen, ob sie alles verstanden hätten. Die Antwort ist immer Ja - egal worum es geht... Das Denken wird ihnen von anderen abgenommen und sie sollen nur folgen. Kritisches Denken ist hier völlig unbekannt, alles wird nichts hinterfragt.
Je jünger die Kinder noch sind, desto lebhafter und verspielter sind sie noch. Das ist so wahrscheinlich auf der ganzen Welt der Fall. ;) Ich bin häufig in der Grundschule von meinem kleinen Bruder, wenn dort irgendwelche besonderen Aktivitäten sind. Obwohl ich jetzt schon seit 5 Monaten in Prakhonchai bin, bin ich immer noch eine Attraktion und werde, egal wo ich hingehe, von allen Menschen angegafft. Besonders extrem ist es in der Grundschule, aber auf einer sehr amüsanten Art und Weise. Sehr schnell bildet sich dann eine Traube von Schülern um mich herum und wollen mit mir reden oder mir irgendetwas zeigen. Und die Freude ist dann groß, wenn ich ihnen antworte und kurz mit ihnen herumalbere. Jedes Mal wieder funkeln die Augen stark, wenn ich auch noch meine Kamera heraushole - sofort werden die verrücktesten Grimassen geschnitten und es wird auch genau aufgepasst, dass auch von jeder Position ein Foto gemacht wird. Und in diesen Momenten muss man einfach immer mit lachen und für den Rest das Tages kann einem nichts und niemand mehr die gute Laune nehmen ! :D
Ich hoffe nur, dass sie nicht allzu schnell diese Lebensfreude wieder in der Hintergrund drängen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen