Der Winter ist nun doch noch bis nach Thailand gekommen. Die letzten Tage war es nur um die 15°C und in der Nacht um die 10°C. In der Sonne ist es meist noch etwas wärmer, aber das bisschen Wärme wird von dem ständigen Wind wieder machtlos gemacht. Eigentlich sind das im Vergleich zu deutschen Temperaturen immer noch Traumwerte, aber für die Thais ist das extrem kalt. Hinzu kommt, dass es in der Schule keine geschlossenen Räume gibt, es gibt keine Fensterscheiben und wenn es doch mal richtige Türen und Scheiben vorhanden sind, dann ist aber nichts gedämmt. Und Heizungen habe ich bis jetzt noch nie in Thailand gesehen. Demnach befindet man sich den ganzen Tag in einer Umgebung von etwa 15°C und es gibt keinen Ort an dem man sich wieder aufwärmen kann. Trotzdem muss in der Schule die Schuluniform getragen werden und auch die Lehrer müssen sich an die Vorschriften halten. Natürlich kann man sich mit Jacken und Schals gegen die Kälte schützen, aber bei den knielangen Röcken sind die Beine fast ungeschützt und die Füße sind so ziemlich den ganzen Tag eisig kalt. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer frieren den gesamten Tag lang und auch zuhause wird es nicht besser. Wenn man normalerweise Temperaturen um die 30°C gewohnt ist, ist dies wirklich eine Umstellung. Auch Julie (Austauschschülerin aus Norwegen) und ich haben uns an der thailändische Klima gewöhnt und frieren nun sehr. Zusätzlich habe ich mir jetzt auch eine dicke Erkältung eingefangen...
Zum Glück habe ich aber seit einer Woche eine richtige Bettdecke, weil es in meinem Zimmer nur noch knapp 10°C in der Nacht war (zuvor hatte ich nur ein dünnes Tuch, das eigentlich überhaupt nicht gewärmt hat; das hat bis jetzt auch immer gereicht).
Die meisten sagen mir, dass dieser Winter besonders kalt sein soll und es die letzten Jahre nicht zu solchen Temperaturen gekommen sei. Es hat in Vietnam in den Bergen sogar geschneit - zum ersten Mal seit 20 Jahren. Soweit ist es bei mir zwar noch nicht gekommen, aber es ist trotzdem einfach saukalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen