Montag, 29. Juli 2013

Meine Schule

Die Prakhonchaipittayakom School (kurz PKC) ist nun meine Arbeitsplatz für mein Jar hier in Thailand. In meiner Stadt Prakhon Chai gibt es insgesamt 7 Highschools und genauso viele Grundschulen. Bei einer Bevölkerung von etwa 18.000 Menschen in meiner Umgebung wundere ich mich jedes Mal, wo die ganzen Schüler herkommen, weil allein meine Schule hat 3000 Schüler und das ist nicht einmal die größte hier...

In Thailand geht die Grundschule bis zur 6. Klasse und die weiterführende Schule bis zur 12. Klasse. Ich unterrichte auch eine 12. Klasse und habe einige Schüler die genauso alt sind wie ich :D
Auf dem Schulgelände gibt es 6 große Gebäude. Ich befinde mich hauptsächlich im Gebäude 5, in dem das "foreign languages department" ist. Mein Lehrerzimmer ist eines der wenigen Räume, dass richtige Fenster besitzt. Die meisten Klassen haben nur einfache hölzerne Fensterläden, die eigentlich immer geöffnet sind. Die Flure sind zu einer Seite nach außen offen und haben keine Wände. Es ist sowieso egal ob man Wände hat oder nicht, denn es ist das ganze Jahr über warm genug. Man braucht nur ein Dach über einen um sich gegen Regen und der Sonne zu schützen. So ist auch die Schulkantine eher ein großes Zelt. Auf der einen Seite der Kantine bieten verschiedene Verkäufer ihre Gerichte an. Es gibt dort alles mögliche an asiatischen Gerichten zu kaufen. Man findet dort etliche Reisgerichte, Nudelsuppen, Sushi, Fleischspieße, Fischgerichte, verschiedenes Gemüse, Salate, Früchte oder irgendetwas frittiertes; auch für Nachspeisen ist gesorgt und so stehen dort auch Verkäufer von Waffeln, Eiscreme oder verschiedenen thailändischen Nachspeisen, an die ich mich noch nicht rangewagt habe( wenn etwas in Neonfarben gefärbt ist und eine undefinierbare Konsistenz hat, regt es mich nicht unbedingt zum kaufen an :D). Eine Portion kostet zwischen 10 und 20 ฿ (in Euro etwa 25-50 ct) und es ist immer so viel, dass ich meistens schon von der Hälfte satt bin.

Meinen Stundenplan habe ich am 3. Tag bekommen und ich gebe momentan 12 Stunden in der Woche Englischunterricht in verschiedenen Klassenstufen. Zusätzlich habe ich mehrere so genannte "culture classes" bei denen ich gemeinsam mit den Schülern am Unterricht teilnehme und so mehr über die Thailändische Kultur lerne: thai dance, thai culture, dying art, cooking und food decoration. Ich kann auch noch am Militär Training teilnehmen, das ist eigentlich nur marschieren und dabei angeschrien werden :D.

Die Lehrer müssen jeden Tag um 7.40 in der Schule sein. Um 8 Uhr ist der Morgenappell und alle Schüler versammeln sich auf einem großen Platz. Erst wird in Begleitung von der Schul-Big-Band die Nationalhymne gesungen und eine riesige Thailand-Flagge gehisst, dabei musst man natürlich stramm stehen und blos nicht reden/lachen/bewegen! Darauf folgt ein kurzes Gebet für die königliche Familie und wichtige Ansagen werden gemacht oder Neuigkeiten werden bekannt gegeben. So stand auch ich an meinem 2. Tag auf der Bühne und habe mich einmal auf Thai und auf Englisch vor gesamten Schule vorgestellt und bekam ein paar Blumen feierlich von dem Schuldirektor überreicht. Die erste Stunde beginnt dann um 8.35 und jede Stunde dauert 50 Minuten. Pausen gibt es nicht, aber man hat gegen Mittag immer mindestens eine Stunde frei um etwas zu Essen, diese Freistunde ist nicht für alle zu gleichen Zeit, denn für solche Kapazitäten ist die Kantine nicht ausgelegt. Die letzte Stunde (die 10.) ist um 16.20 zu ende und auch wenn man früher Schluss hat, muss jeder Lehrer bis dann in der Schule bleiben und darf erst danach nach Hause gehen.
der Sportplatz

ein Flur im Science-Building

hier ist immer die Morgenansprache und nicht zu übersehen: die Bilder von König & Königin

Sitzecke unter Palmen :)

das Gebäude für die Sprachen

eine Karte des Schulgeländes

Häuser für die Lehrer

Biologieunterricht  :)

der Schulgarten

eine der Klassen, normalerweise sieht e aber nicht so ordentlich aus...

die Kantine in der Schule
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen