Dank eines sehr starken Regenschauers musste ich nicht wie geplant eine Rede vor der gesamten Schule halten um mich vorzustellen. Damit mich aber trotzdem alle Lehrer einmal kennenlernen, brachte mich meine Gastmutter einmal in alle Lehrerzimmer (die Schule hat um die 150 Lehrer und es gibt für jeden Fachbereich ein eigenes Lehrerzimmer) und dort habe ich meinen Text (auf Thai !)aufgesagt. Diese Schule ist echt riesig, insgesamt gibt es 3000 Schüler und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich die ganzen Gebäude auseinanderhalten kann.
Jeder Schüler trägt eine Schuluniform und es ist ein extrem komisches Gefühl ständig von allen angestarrt und angelächelt zu werden. Das ist hauptsächlich, weil ich ein "Falang" bin und damit in der Schule eine besondere Ausnahme bin. Die einzigen anderen Falangs sind 2 Austauschschülerinnen aus Norwegen und New York, 2 Teaching-Assistents (das gleiche was ich auch mache) aus China und Südkorea und von den "echten" Lehren sind 3 Engländer und ein Ire. Eine anderer Aspekt der Thaikultur ist für mich noch viel ungewöhnlicher: der große Respekt vor Höhergestellten. Jeder Schüler muss einen Lehrer mit einem Wai begrüßen. Wenn sie an einem Lehrer vorbeigehen, dann müssen sie sich Verbeugen. Spricht ein Schüler mit einem Lehrer, so muss der Schüler in leicht gebückter Haltung stehen. Sitzt der Lehrer und der Schüler will mit ihm reden, so muss er sich auf den Boden knien (der Untergestellte muss halt immer niedriger sein). Die Schüler halten sich auch strikt an diese Regeln und so geht man durch die Flure und alle verbeugen sich neben einen, das ist irgendwie wie eine Art La Ola-Welle des Respektes :D
Einen Stundenplan habe ich noch nicht bekommen, dementsprechend hatte ich sehr viel freie Zeit und konnte mich darüber ärgern, dass ich meinen Laptop nicht mitgenommen habe und habe in der Schulbücherei gesessen und die Bangkok Times und die Bangkok Post gelesen (das sind die einzigen englischsprachigen Zeitungen, die ich dort gefunden habe ;) ) .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen