Montag, 28. Oktober 2013

Chiang Mai

Der nächste Halt meiner Reise war Chiang Mai. Chiang Mai die größte Stadt in Nordthailand und wird wegen der landschaftlichen und auch kulturellen Schönheit als "Rose des Nordens" bezeichnet. Ich habe mich mit meinen anderen Deutschen hauptsächlich in der Altstadt aufgehalten. In einem kleinem Hostel fanden wir einen geeigneten Unterschlupf und konnten von dort aus alles interessante zu Fuß erreichen. Die Stadt ist sehr beliebt bei Bachpacker-Touristen und überall sahen wir Ausländer (da ich in einer absolut untouristischen Region von Thailand lebe, war das für mich ein ungewohnter Anblick ...).  Wir schlängelten uns über nie enden wollenden Märkte und kauften sehr viele Souvenirs. Chiang Mai besitzt angeblich insgesamt 200 Tempel, von denen wir gefühlt die Hälfte auch besichtigt haben.;)  In der Altstadt muss man nur etwa 50m gehen und schon steht man vor einem neuen, wunderbar golden glänzenden Tempel. Genauso oft gibt es auch Angebote für Massagen, egal ob Fußmassage, Fisch-Spa, Akupunktur oder auch Reflexzonenmassage - das haben wir natürlich auch genutzt :D. Dank der vielen Touristen findet man Abends viele Bars in den man den Abends gemütlich ausklingen lassen kann. Gleich mehrere Nächte lang feierten wir bis in die Morgenstunden und genossen es mal wieder westliche Partymusik zu hören, zu trinken und sich sorglos mit anderen Menschen zu unterhalten (und verstanden zu werden !!), so wie wir es vom deutschen Nachtleben gewöhnt waren. Nach 3 Monaten in einer kleinen thailändischen Provinzstadt, in der alle Menschen um 20 Uhr schlafen gehen, taten mir diese Nächte sehr gut und machten uns allen sehr viel Spaß ;).
Einen Tag lang fuhren wir in den Zoo von Chiang Mai. Der Zoo liegt außerhalb der Stadt auf einen der umliegenden Berge. Der Tierpark ist auf einem sehr großzügigen Gelände im Dschungel errichtet und man musste recht weit (oft bergauf...) laufen. Es war irgendwie ein komischer Anblick sich in einem Dschungel zu befinden und sich Gehege mit Tieren aus Afrika oder Europa anzusehen. :D Ein Highlight war ein riesiges Vogelgehege. Im Prinzip haben sie dafür einfach ein großes Stück Regenwald komplett eingezäunt und für die Besucher ein paar Wege hineingebaut. Ich muss aber auch sagen, dass viele Gehege eindeutig zu klein für die Tiere waren und einige verstört und apathisch wirkten. Es gibt in Thailand wenig Tierschutzorganisationen und auch in der Gesellschaft sind Tiere oft einfach nur "Tiere" und für Leben interessiert man sich nur peripher (Thailand hat dafür einfach zu viele andere Probleme, die einen deutlich höheren Stellenwert haben ,als ein bisschen mehr Führsorge für ein paar Zootiere).
Insgesamt waren die Tage in Chiang Mai eine echt schöne Zeit und ich weiß, dass ich auf jeden Fall noch einmal dorthin zurückkehren will ! Mir ist dort zum ersten Mal bewusst geworden wie gut schon unsere Thai-Kenntnisse sind. Natürlich kann ich noch nicht wirklich diese Sprache sprechen, aber es reicht um alltägliche Dinge zu klären. Da in Chiang Mai sehr viele Touristen sind, bemerkte man den  Kontrast schnell. Wir haben immer auf Thai Essen bestellt, nach Preisen gefragt oder Taxis angefordert - und bezahlten nur einen Bruchteil von den Preisen der anderen Touristen. :)
der Garten unseres Hostels, wie eine
kleine Oase mitten in Chiang Mai


"Walking Street" und ihr Markt


Blick von einer Dachterrasse einer Bar
auf einen Markt bei Nacht


 


8000km bis nach Deutschland

ein Kristallbuddha im Wat Chiang Man  


 


in einem der Tempel


Verzierungen an einer Tür


fast jeder Tempel hat ein paar Staßenhunde,
die von den Mönchen versorgt werden

reich verzierter Drache


Wat Chedi Luang aus dem 14. Jhr.

Viharn (Klostergebäude) im nordthailändischen
Lanna-Stil

ein Fisch-Spa

:D


ein Gruppenbild im Zoo
ich möchte wissen, was er gerade denkt...

und schnapp !

es gibt Tiere, die sehen einfach extrem
dämlich aus ! :D


das Vogelgehege

Melonen für die Vögel

im Vogelgehege

Blick über Chiang Mai

ohhh :)

komischer Vogel...


weißer Tiger !

man ist nie zu alt, um auf lebensgroße
Zebras aus Plastik zu klettern :D

die Berge um Chiang Mai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen