Mittwoch, 29. Januar 2014

Silvester in Bangkok

In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember kam ich in Bangkok an. Tagsüber fuhren wir auf die Khao San-Road und kauften allerhand Souvenirs. "Kaufen" in Thailand impliziert immer, dass man vorher den Preis möglichst weit runterhandeln muss. Besonders im überteuerten Bangkok finde ich es auf die Dauer extrem nervig, das man sich fast nichts einfach aussuchen und bezahlen kann, sondern sich immer auf ein langes Gespräch mit dem Verkäufer einlassen muss, bis man das erwünschte Produkt zu einem normalen Preis bekommt. Auch Tuk-Tuks oder Taxis bekommt man nicht ohne zu verhandeln. (Die meisten Taxis haben zwar ein Taximeter eingebaut, aber entweder es ist kaputt, oder der Fahrer weigert sich es zu benutzen...).  Nach der Shoppingtour aßen wir noch in einem indischen Restaurant und fuhren am Abend ins Hotel. Die anderen waren schon ein paar Tage länger in Bangkok in einem anderen Hotel, aber für die Silvesternacht haben wir uns eine Suite in einem sehr schickem Hotel gegönnt. Es war das Prince Palace Hotel. Dieses Hotel ist mit Abstand das Edelste, dass ich in meinem Leben gesehen habe. Alles war bis auf das kleinste Detail perfekt arrangiert, die Flure waren so hoch und so breit wie ganze Säle und die Hotelmitarbeiter trugen alle traditionelle thailändische Kleidung. Unsere Suite besaß 3 Schlafzimmer und war im 16. Stock, natürlich mit einem beeindruckendem Ausblick über diese Millionenmetropole.
 Das Hotel veranstaltete eine Silvesterparty auf einer großzügigen Terrasse und kurz vor 12 gingen wir auch dorthin. Der Countdown war atemberaubend. Ein anderer Wolkenkratzen ließ über einen riesigen Bildschirm die letzten Sekunden von 2013 einblenden und um 00.00 Uhr war der Moment einfach perfekt! Es gab ein lautes, euphorisches Aufschreien und man sah überall Raketen in den Himmel aufsteigen.
 Nach nur wenigen Stunden Entspannung (in einem äußerst bequemen Hotelbett) machte ich mich am Morgen des 1. Januars auf dem Weg zum Busbahnhof, denn ich musste ab dem 2. Januar wieder in der Schule stehen.
Khao San Road
ein Flur im Hotel
Blick aus unserem Fenster
:)
Blick von der Terrasse nach unten

schon in den Morgenstunden war die Stadt
wieder in eine Smogwolke eingehüllt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen