Freitag, 15. November 2013

Midstay Camp

Ich bin nun seit 4 Monaten in Thailand und Anfang November hatten alle Deutschen aus meiner Gruppe ein Midstay-Camp, das von AFS organisiert wurde.(Eigentlich ist es noch gar nicht die Mitte unseres Aufenthaltes hier, wir haben noch 7 Monate hier..) Das Treffen fand in der Provinz Prachuap Kirikhan im Süden von Thailand statt. Das bedeutete, dass ich mal wieder stundenlang mit irgendwelchen Bussen durchs Land fahren durfte, aber dank der großen Vorfreude auf ein Wiedersehen mit allen anderen Deutschen, verging die Fahrt sehr schnell. Im Moment gibt es in Thailand sehr große innenpolitische Spannungen und es gibt sehr viele Demonstrationen und dementsprechend auch etliche Polizeikontrollen. Ich hatte bei meiner Anreise Glück und wurde dadurch nicht behindert, aber einige aus dem äußersten Süden hatten bis zu 17 (!) Stunden Verspätung.  Irgendwie schafften es alle irgendwann im Hotel anzukommen. Das Hotel war überraschend luxuriös, verfügte über einen großen Pool und lag direkt am Meer - so ließ es sich gut aushalten... :D
Das Programm für die 5 Tage in Prachuap Kirikhan wurde von AFS organisiert und war mal wieder typisch Thai: gut gemeint, hübsch anzusehen, aber relativ sinnlos.
 An einem Tag besuchten wir eine Schule und machten verschiedene Workshops rund um das Thema wie man ein guter Lehrer wird.  Alle Lösungsansätze bauten auf eine utopische Vorstellung der thailändischen Schulverhältnisse auf. Daher waren die Tipps mehr oder weniger sinnlos. Die meisten von uns hatten vor Thailand noch nie unterrichtet und wurden hier ins kalte Wasser geworfen. Aber mittlerweile hat jeder selbst eigene Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden ein möglichst guter Lehrer zu sein. Aus diesem Grund war eine Einführung in den Lehreralltag nach 4 Monaten einfach zu spät. An einem anderen Tag ging es um Community Service. Die Aktion war in Wirklichkeit nur um Fotos zu machen. ("Oh, seht her, die Deutschen können arbeiten !" ). Nach 20 Minuten Steine schleppen, Bäume einpflanzen und wichtige Bilder machen, ging es im klimatisierten Reisebus zum nächsten Programmpunkt.
Abgesehen von dem etwas unnötigen Programm war das Midstay-Camp ein voller Erfolg. Zum ersten Mal seit unserer Ankunft in Bangkok vor 4 Monaten war unsere Gruppe wider vereint. Leider nicht ganz vollständig, denn schon 4 Freiwillige hatten Probleme und sind bereits wieder in Deutschland. Die freie Zeit am Abend nutzen wir und Erlebnisse auszutauschen, Ratschäge von anderen zu holen und um einfach das Zusammensein zu genießen (natürlich wurde auch der Hotalpool ausgetestet ;) )
das Hotel bei Nacht

Gruppenbild

man kann uns ansehen, dass es sehr
langweilig war...



Padthai machen

das meiste bekamen am Ende die Hunde..


Kratong basteln

naja.. so schön wurde es nicht..

das fertige Werk
das soll "HELLO" darstellen :D


kurz ein bisschen arbeiten :D



Zeit vertreiben und Autorennen spielen !!



Fußball am Strand spielen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen