Mittwoch, 26. Juni 2013

Welcome to Buriram


Ich weiß bis jetzt kaum etwas über meine Provinz Buriram. Sie liegt im Nordosten des Landes und gehört damit zum südlichen Teil des Isans. Der Isan ist das ärmste Gebiet Thailands und ist hauptsächlich durch die Landwirtschaft (gaaaanz viele Reisfelder) geprägt. Buriram grenzt direkt an Kambodscha an und besitzt viele alte Tempelanlagen der Khmer. Und auch noch wichtig: Buriram United ist die Fußballmannschaft der Provinz und gehört zu den Besten in Thailand.
Alles andere werde ich ja bald erfahren :)

Die Spannung steigt...

Nur noch 19 Tage bis zum Abflug nach Bangkok! Immerhin weiß ich jetzt schon wo meine neue Heimat für die nächsten 11 Monate sein wird. Ich komme in die Provinz Buriram im Nordosten von Thailand. Dort werde ich an der Prakhon Chai Pittaya Khom School kleinen Thaikindern Englisch beibringen. Ich habe noch keine weiteren Informationen über diese Schule und auch meine Gastfamilie kenne ich noch nicht.
Im Moment stecke ich inmitten der letzten Vorbereitungen. Gestern habe ich noch einen Schwung Impfungen bekommen. Heute war ich in Hamburg beim Königlichen Thailändischen Honorargeneralkonsulat um mein Visum zu bekommen. Irgendwie  enttäuschte es mich ein bisschen, dass dort anscheinend gar keine Thais arbeiten. Die ganze Aktion im Konsulat dauerte nur knapp 10 Minuten und dann stand ich schon wieder mit meinem Reisepass inklusive des neuen  90-Tage Non-Immigrant Visums vor der Tür. Die nächste wichtige Besorgung des Tages war ein Notebook. Ich bin jetzt eine stolze Besitzerin eines 11,6  Zoll großen, weißen Notebooks von Asus, welches mich die nächsten Monate begleiten wird. Dieser Blogeintrag soll der Test des neuen Gerätes sein und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm. :)
Mein Rucksack steht auch schon bereit, wobei der Inhalt noch nicht ganz geklärt ist. Mein Plan ist es auf dem Hinflug nicht zu viel mitzunehmen, sondern mir die meisten Sachen in den ersten Tagen in Thailand zu besorgen. (1.: ist es dort deutlich günstiger, 2.: die haben dort genau die richtigen Sachen für die Temperaturen). Eine kleine Auswahl an Kleidung werde ich mir schon hier anlegen. Zu bedenken ist dabei, dass sie möglichst leicht und für die große Hitze geeignet ist, aber sie sollte auch Schultern und Knie bedecken und darf keinen großen Ausschnitt besitzen, ach und ordentlich soll das Ganze natürlich auch aussehen.
Fertig mit den Vorbereitungen bin ich also noch nicht, aber ein paar Tage sind ja noch übrig...

Mittwoch, 12. Juni 2013

Der Anfang aller Dinge

Zuerst ein großes "Hallo"  an alle, die sich auf diese Seite verirrt haben !
Alles Wichtige in Kürze :
Ich bin Janne, bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Ich habe gerade mein Abitur bekommen und werde nun ein Jahr in Thailand verbringen. Ich nehme an dem Internationalen Jugend Freiwilligendienst (IJFD) teil und meine Entsendeorganisation ist AFS. Diesen Blog will ich nutzen um mit euch meine Erfahrungen in diesem so fremden Land zu teilen und um euch hier auch regelmäßig Fotos und Videos zu zeigen.